„Handwerk trifft Kultur“ mit Foto-Ausstellung
Passend zum Ausstellungsort ist auch das Handwerk des Teppichknüpfens vertreten.
„Handwerk trifft Kultur“ geht mit einer eigenen Foto-Ausstellung auf Wanderschaft durch die Region und macht auch Halt im Teppichhaus Tönsmann in Espelkamp.
Die ausgestellten Bilder vom Fotografen Michael Trappmann geben einzigartige Einblicke in ausgewählte Kulturorte und Museen der Region. Fokus ist das Handwerk, das in lebendigen Nahaufnahmen festgehalten ist. Passend zum Ausstellungsort ist auch das Handwerk des Teppichknüpfens vertreten. Gleichzeitig zeigen Portraitfotos die Gesichter dahinter: Ehrenamtliche, die ihre Einrichtungen mit viel Leidenschaft und Motivation führen. Das Besondere: Nicht nur die Motive selbst sind einen Besuch wert, auch die Materialien, auf die sie gedruckt sind, haben einen Hintergrund. Passend zu den gezeigten Handwerken sind die Fotos auf Holz, Textil oder Aluminium aufgebracht.
„Handwerk trifft Kultur“ – treffender könnte der Titel nicht gewählt sein für das Jahrtausende alte Kulturgut der Teppichknüpfkunst und wir sind ganz begeistert, wie Herrn Trappmann mit seinen detaillierten Fotos dieses Handwerk in Szene gesetzt hat“, betont Jürgen Tönsmann.
Der Eintritt für alle Programmteile ist kostenfrei. Die Foto-Ausstellung ist bis zum 14. Juli zu den regulären Öffnungszeiten im Teppichhaus Tönsmann zu besuchen. Auch hier ist der Eintritt kostenfrei.
„Handwerk trifft Kultur“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreise Minden-Lübbecke und Herford. Zwei Kulturkoordinatorinnen unterstützen aktuell 16 Partnereinrichtungen mit dem Fokus „Handwerk“ in puncto Museumspädagogik, Veranstaltungsmanagement oder Ehrenamt.