Aktuelles aus dem Teppichhaus Tönsmann

Heilkraut Deverra Scoparia auf der Durchreise

Importeur für Deverra Scoparia

Erinnerungen an eine "Wunderpflanze" aus der Wüste.

Deverra scoparia, so lautet der lateinische Name einer Heilpflanze, die in der Sahara wächst im Grenzgebiet zwischen Marokko und Algerien. Jürgen Tönsmann kennt diese Pflanze, seitdem er in den 1960er Jahren als junger Mann mit seinem Motorrad im Süden Marokkos unterwegs war.

Und dort hat er auch von der Wirkung dieser Pflanze gehört, die die Einheimischen seit Jahrhunderten zur Heilung und Stärkung vor allem ihrer Pferde nutzen. Außerdem war er damals fast zwei Jahre lang in einem Wüstenhospital in Marokko beschäftigt, so dass er dann auch häufiger mit dieser Pflanze in Berührung kam.

Importeur von Deverra Scoparia.
Importeur von Deverra Scoparia.

Importeur für diese besondere Pflanze

In den Jahren danach hat Jürgen Tönsmann sich allerdings darauf konzentriert, zusammen mit seinen Knüpferfamilien den Teppichhandel in Deutschland auf- und auszubauen.

Erst vor einigen Jahren, als er mit einem Futtermittelhersteller in Kontakt kam, erinnerte er sich wieder an die „Wunderpflanze“ aus der Wüste und so hat es sich ergeben, dass nach einigen Tests Jürgen Tönsmann deutschlandweit der einzige Importeur für diese besondere Pflanze ist. In größeren Abständen wird das „Wüstengold“ nun von kundigen Helfern eingesammelt; eine zeitraubende und aufwändige Arbeit, denn deverra scoparia wächst nur vereinzelt und so erstreckt sich die Suche danach über eine Fläche von der Größe Nordrhein-Westfalens. Hier in Deutschland wird die Pflanze dann gemahlen und als Beimischung zum Pferdefutter für Leistungssteigerungen im Pferdesport verwendet.

Persönlich denkt der Seniorchef gern an die Zeit zurück, in der er diese besondere Pflanze kennenlernen durfte und freut sich jedes Mal, wenn wieder eine Sendung für kurze Zeit das ganze Haus mit seinem kräftigen Duft erfüllt.

Bei allen Fragen rund um Teppiche, Teppichreinigung und Teppichreparatur sind wir unter 05772 4006 für Sie da.

Öffnungszeiten unseres Teppichgeschäftes in Espelkamp:

Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr
und gerne nach Vereinbarung

Adresse: General-Bishop-Straße 23, 32339 Espelkamp

Wir sind gerne für Sie zu sprechen

Telefon 05772 - 4006

Für Nachricht an uns bitte hier klicken.