Häufige Fragen zu unserem Teppichhaus
Wie funktioniert der bundesweite Service?
Unsere Kunden erreichen uns per e-mail oder rufen uns an, um ihren Teppich reinigen zu lassen oder weil sie ein Einrichtungsproblem haben, bei dem wir gern behilflich sind. Oft hat sich die Einrichtung geändert und der alte Teppich passt nicht mehr dazu oder die Frage steht im Raum, ob sich eine Teppichreinigung noch lohnt oder lieber in ein Ersatzstück investiert werden sollte oder es ist ein Malheur passiert und ein Versicherungsschaden muss abgewickelt werden. Wir vereinbaren dann einen Termin für eine Beratung vor Ort und unsere Fachberater planen den jeweiligen Kundenbesuch zeitnah in ihre Tourenplanung ein. Hat ein Kunde es besonders eilig, verfügen wir über einen Kurierdienst, der das Kundenstück schnellstmöglich abholt und die erforderlichen Servicemaßnahmen werden dann telefonisch abgesprochen.
Was unterschiedet Teppichhaus Tönsmann von anderen?
Wir sind kein Großbetrieb, haben aber den Vorteil, dass wir uns in einer schmalen und tiefen Markt-Nische bewegen. Auf dem europäischen Markt für Teppiche hat das Teppichhaus Tönsmann eine absolute Alleinstellung. In ganz Deutschland gibt es kein vergleichbares oder auch nur halbwegs ähnliches Fachgeschäft.
Firma Tönsmann verfügt europaweit über die umfangreichsten Möglichkeiten bei der
Realisierung von Sondermaßen, Sondergrößen und Sonderformen in Bezug auf Orient-, Berber-, Nepal-, Seiden- und Heluan-Webteppiche.
Aufgrund dieser Alleinstellung haben wir unsere Teppiche bereits in die verschiedensten Länder Europas, USA, Kanada, Brasilien, Australien, Japan, Südafrika und Russland geliefert.
Unser Stammhaus Espelkamp liegt auf "dem platten Land", weit entfernt von großen Städten oder Ballungsgebieten. Es muss schon "einen besonderen Grund" haben, dass uns trotzdem Kunden aus ganz Deutschland aufsuchen.
Firma Tönsmann ist für Insider DER GEHEIM-TIPP für "UNIKATE zum WOHNEN".
Warum gibt es keine günstigen Teppichböden bei Teppich Tönsmann?
Die Herstellung handgeknüpfter und passgenauer Auslegeware - wall-to-wall - ist eine weitere Besonderheit des Unternehmens. Handgeknüfte Teppiche als Auslegeware sind im Gegensatz zu maschineller Auslegeware frei von Weichmachern und Klebstoffen. Sie werden aus hochwertiger Schafschurwolle von Hand Knoten für Knoten aufwändig geknüpft. Auch beim Verlegen in der Wohnung des Kunden werden keine Klebstoffe verwendet; die Auslegeware wird verspannt und ist so später leicht aufzunehmen und ggf. zu reinigen.
Wie sieht eine Teppichberatung bei Ihnen aus?
Das Teppichhaus Tönsmann hatte in der Vergangenheit bis zu 24 Filialen, verteilt über das ganze Bundesgebiet, mit hervorragenden Mitarbeitern. Es wurde jedoch immer schwieriger, für die Filialen neues Personal zu finden, wenn unsere angestammten Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand gingen oder krank wurden. Der Seniorchef, Jürgen Tönsmann, hat in der Folge sein Unternehmen ganz auf das Stammhaus in Ostwestfalen konzentriert und dieses mit seinem Angebot und seinen Serviceleistungen erheblich ausgebaut. Von hier aus betreuen wir weiterhin unsere Kunden in ganz Deutschland; unsere Fachberater sind ständig in allen Bundesländern unterwegs, um unsere alten und neuen Kunden zu besuchen und in allen Einrichtungsfragen rund um das Thema Teppich zu beraten. Immer haben unsere Mitarbeiter dann auch Farb- und Teppichmuster dabei, um möglichst ideale Gestaltungsvorschläge machen zu können bzw. um auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen zu können. Und so haben wir schon viele „Teppichwünsche“ verwirklichen können!