Fragen zum Thema Teppich werden hier beantwortet

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Teppichen und dem Teppichgeschäft

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen auf einen Blick.

Geren beantworten wir Ihnen weiteren Fragen rund um das Thema Teppiche und Teppichpflege. Sprechen Sie uns an – entweder telefonisch oder gern auch persönlich anlässlich eines Besuches in unserem Stammhaus oder in unserem Museum oder auf einer der vielen Messen und Ausstellungen, auf denen wir vertreten sind. Unsere Fachberaterinnen freuen sich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Wir empfehlen, je nach Beanspruchung, den Teppich alle vier (Teppiche im Eingangsbereich) bis zehn Jahre (Teppiche im Schlafzimmer) waschen zu lassen. Wir empfehlen eine traditionelle Teppichwäsche mit anschließender Rückfettung, damit Ihr Teppich weiterhin schmutzabweisend bleibt.

Wir sind darauf spezialisiert, Läufer und Galerien in jeder gewünschten Länge, Breite, Musterung, Farbe, Qualität und Provenienz für unsere Kunden anfertigen zu lassen. Einzelstücke sind bis zu 6m Länge in unserem Hause vorhanden.

Unsere Fachberater sind deutschlandweit mit einem aktuellen Mustersortiment ausgerüstet und besuchen Sie selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei zu einer Beratung in Ihrem Zuhause, sowohl wenn es um einen Teppichkauf geht als auch bei Fragen zu Teppichreinigung und Teppichreparatur.

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, weil es auf die Fleckenart ankommt und wie lange ein Fleck einwirken konnte. Flecken durch Kaffee und Tee lassen sich kaum entfernen. Auch Flecken durch Säure (Fruchtsaft, Urin, Wein etc.) sind schwierig zu behandeln. Am besten ist es, in jedem Einzelfall den Fachmann so schnell wie möglich um Rat zu fragen – rufen Sie uns an – unsere Service-Abteilung berät Sie gern: 05772-4006.

Rufen Sie uns einfach an, und wir vereinbaren einen Termin für eine individuelle Führung 05772-4006; Teilnehmerzahl ab 8 Personen. Gern organisieren wir Ihnen auch ein Kaffeetrinken.

Ja, unsere Fachleute sind durch ihre langjährige Erfahrung in der Lage, Ihnen passgenaue individuelle Lösungen zu bieten.

Ja, selbstverständlich lassen sich die Fransen an Teppichen wieder instand setzen. Hierfür haben unsere Spezialisten die verschiedensten Möglichkeiten, je nach Teppichart und Schadensbild.

Bei Mottenbefall sollten Sie uns Ihren Teppich umgehend zu einer professionellen Teppich-Entwesung anvertrauen, dabei wird der Teppich auch gewaschen und auf Löcher im Teppich-Flor untersucht. Falls Mottenlöcher entstanden sind, können unsere Service-Mitarbeiter diese fachgerecht beseitigen. Die Umgebung des Teppichs muss ebenfalls sorgfältig behandelt werden.

Es gibt Teppiche, die bereits durch die Knüpfart Unebenheiten am Rand bzw. in der Mitte zeigen. Nur ein Fachmann kann erkennen, ob das professionell durch eine Reparatur beseitigt werden muss, oder ob durch die richtige Teppich-Unterlage das Problem bereits behoben ist. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern, Tel. 05772-4006.

Unsere Teppiche mit geringer Florhöhe sind besonders gut für Hausstaub-Allergiker geeignet. Im Gegensatz zu glatten Böden werden die Staubpartikel, die in der Raumluft schweben, beim Sinken auf den Teppich von den Florfasern erfasst und gebunden, während sie auf glatten Böden bei jeder Bewegung wieder aufgewirbelt werden.

Der Staubgehalt in der Luft in einem mit einem Teppich ausgerüsteten Raum ist daher wesentlich geringer als in einem Raum mit glattem Boden. Ein Staubsauger mit einem speziellen Staubpartikelfilter kann den so gebundenen Staub mühelos entfernen. Außerdem werden unsere Teppiche ohne Weichmacher, ohne Klebstoffe und frei von Lösungsmitteln hergestellt, so dass sie auch für andere Allergiker geeignet sind.

Bei allen Fragen rund um Teppiche, Teppichreinigung und Teppichreparatur sind wir unter 05772 4006 für Sie da.

Öffnungszeiten unseres Teppichgeschäftes in Espelkamp:

Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr
und gerne nach Vereinbarung

Hl. Abend und Silvester geschlossen

Adresse: General-Bishop-Straße 23, 32339 Espelkamp

Wir sind gerne für Sie zu sprechen

Telefon 05772 - 4006

Für Nachricht an uns bitte hier klicken.
Große Auswahl an Orientteppichen bei Teppich Tönsmann

Unsere Orientteppiche

Riesenauswahl im Ladengeschäft

Häufige Fragen zu unserem Teppichhaus

Wie funktioniert der bundesweite Service?

Unsere Kunden erreichen uns per e-mail oder rufen uns an, um ihren Teppich reinigen zu lassen oder weil sie ein Einrichtungsproblem haben, bei dem wir gern behilflich sind. Oft hat sich die Einrichtung geändert und der alte Teppich passt nicht mehr dazu oder die Frage steht im Raum, ob sich eine Teppichreinigung noch lohnt oder lieber in ein Ersatzstück investiert werden sollte oder es ist ein Malheur passiert und ein Versicherungsschaden muss abgewickelt werden. Wir vereinbaren dann einen Termin für eine Beratung vor Ort und unsere Fachberater planen den jeweiligen Kundenbesuch zeitnah in ihre Tourenplanung ein. Hat ein Kunde es besonders eilig, verfügen wir über einen Kurierdienst, der das Kundenstück schnellstmöglich abholt und die erforderlichen Servicemaßnahmen werden dann telefonisch abgesprochen.

Was unterschiedet Teppichhaus Tönsmann von anderen?

Wir sind kein Großbetrieb, haben aber den Vorteil, dass wir uns in einer schmalen und tiefen Markt-Nische bewegen. Auf dem europäischen Markt für Teppiche hat das Teppichhaus Tönsmann eine absolute Alleinstellung. In ganz Deutschland gibt es kein vergleichbares oder auch nur halbwegs ähnliches Fachgeschäft.

Firma Tönsmann verfügt europaweit über die umfangreichsten Möglichkeiten bei der
Realisierung von Sondermaßen, Sondergrößen und Sonderformen in Bezug auf Orient-, Berber-, Nepal-, Seiden- und Heluan-Webteppiche.

Aufgrund dieser Alleinstellung haben wir unsere Teppiche bereits in die verschiedensten Länder Europas, USA, Kanada, Brasilien, Australien, Japan, Südafrika und Russland geliefert.

Unser Stammhaus Espelkamp liegt auf "dem platten Land", weit entfernt von großen Städten oder Ballungsgebieten. Es muss schon "einen besonderen Grund" haben, dass uns trotzdem Kunden aus ganz Deutschland aufsuchen.

Firma Tönsmann ist für Insider DER GEHEIM-TIPP für "UNIKATE zum WOHNEN".

Warum gibt es keine günstigen Teppichböden bei Teppich Tönsmann?

Die Herstellung handgeknüpfter und passgenauer Auslegeware - wall-to-wall - ist eine weitere Besonderheit des Unternehmens. Handgeknüfte Teppiche als Auslegeware sind im Gegensatz zu maschineller Auslegeware frei von Weichmachern und Klebstoffen. Sie werden aus hochwertiger Schafschurwolle von Hand Knoten für Knoten aufwändig geknüpft. Auch beim Verlegen in der Wohnung des Kunden werden keine Klebstoffe verwendet; die Auslegeware wird verspannt und ist so später leicht aufzunehmen und ggf. zu reinigen.

Wie sieht eine Teppichberatung bei Ihnen aus?

Das Teppichhaus Tönsmann hatte in der Vergangenheit bis zu 24 Filialen, verteilt über das ganze Bundesgebiet, mit hervorragenden Mitarbeitern. Es wurde jedoch immer schwieriger, für die Filialen neues Personal zu finden, wenn unsere angestammten Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand gingen oder krank wurden.  Der Seniorchef, Jürgen Tönsmann, hat in der Folge sein Unternehmen ganz auf das Stammhaus in Ostwestfalen konzentriert und dieses mit seinem Angebot und seinen Serviceleistungen erheblich ausgebaut. Von hier aus betreuen wir weiterhin unsere Kunden in ganz Deutschland; unsere Fachberater sind ständig in allen Bundesländern unterwegs, um unsere alten und neuen Kunden zu besuchen und in allen Einrichtungsfragen rund um das Thema Teppich zu beraten. Immer haben unsere Mitarbeiter dann auch Farb- und Teppichmuster dabei, um möglichst ideale Gestaltungsvorschläge machen zu können bzw. um auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen zu können. Und so haben wir schon viele „Teppichwünsche“ verwirklichen können!